Mein Blick zurück auf 2019.
Diesen Blick zurück auf das Jahr 2019 habe ich immer wieder verschoben. Sehr ungewöhnlich für mich, weil ich normalerweise sehr strukturiert vorgehe und auch meine Blogartikel entsprechend schreibe. Nun sitze ich vor unserem Wohnmobil in der Sonne Spaniens und halte Rückschau…
Wenn ich jetzt schreibe, 2019 war ein besonderes Jahr, dann wiederhole ich mich wie 2018 oder 2017. Aber es stimmt.
Es ist das erste Jahr, das wir komplett auf kleinem Raum verbracht haben, Erik und ich. Und wir sind uns einig, wir waren gemeinsam an einem Ort noch nie so glücklich wie draussen am See. Ich hatte darüber ja auch schon berichtet.
2018 bin ich knapp am Burn Out vorbeigeschliddert, das merke ich vor allem im Rückblick. Das Jahr 2019 dagegen stand ganz im Zeichen des Neubeginns. Die Idee mein Wissen in Online-Kursen weiterzugeben hatte ich schon länger. Neben meiner Beratungstätigkeit soll das auf Dauer mein 2. Standbein werden.
Was aber alles dazugehört außer den Ideen für die Kurse, die Ausarbeitung und technische Umsetzung lernte ich erst nach und nach. Und lerne jeden Tag dazu. Facebook-Gruppen gründen um die Teilnehmer bei Fragen zu betreuen. Ja, das war mir klar. Habe ich gemacht und etliche erste Schritte getan. Und festgestellt – das macht mir sehr viel Freude, weil ich den Austausch in diesen Gruppen liebe. Aber Landing-Pages bauen, Google- und Facebook-Werbung platzieren….
Da ich mich bis jetzt auf reines Business-Feng-Shui spezialisiert hatte, ist die Neuausrichtung online mit „normalen“ Feng-Shui-Kursen etwas schwierig. Dazu kommt das obligatorische Du in der Online-Welt, das mit der Sie-Anrede auf der apprico Seite im Widerspruch steht. Deshalb gibt es für die Kurse auch eine eigene Heike Schauz Seite.
Die eigene Positionierung zu finden und die neuen Zielgruppen einzugrenzen ist ein Prozess, der nicht einfach mal in einer Woche abgehandelt ist. Trotzdem – ich schlafe jeden Abend, wenn ich den Tag Revue passieren lasse, mit einem Lächeln ein. Und dass ist großartig!
Was auch sehr schön ist: die Farbtöne der apprico COLOURS können seit diesem Jahr auch als Finest Interior Paint über Volker Geyer und sein Netzwerk Malerische Wohnideen bezogen werden
Meine Beratungsaufträge 2019 waren sehr spannend und für mich noch lehrreicher als sonst. Gerade wenn Bestandskunden sich neu am Markt positionieren und dann auch ihre Räumlichkeiten entsprechend meiner Bewertungen abändern. Das positive Feedback Wochen und Monate danach ist für mich dann immer der größte Lohn. Auch die Aufträge im Ausland waren ein besonderes Highlight.
Sehr inspirierend waren dieses Jahr unsere Beratertreffen der apprico-Methode in Basel, Baden-Baden und Bad Tölz. Immer öfter werden komplette Projekte meiner AbsolventInnen im Handwerksbereich nach Feng-Shui-Kriterien gestaltet. Es wird „normal“ und genau das wollte ich erreichen. Es macht mich stolz und glücklich, dass hier die Saat, die ich ausgestreut wurde, blüht und gedeiht
Was ich als besonderen positiven Input dieses Jahr empfinde sind die Zoom-Meetings mit meinen Absolventen der apprico Methode als auch mit den Teilnehmern meiner Kurs-Gruppe. Diese Gespräche empfinden alle Seiten als sehr bereichernd.
Wieder einmal hat sich in meinem Leben Folgendes bewahrheitet:
- Love it: wenn man etwas nicht ändern kann, dann sollte man aufhören zu jammern und lernen es zu lieben. Ärger bringt uns nicht weiter!
- Change it: Veränderung ist machbar? Dann sollten wir das auch tun. Schließlich haben wir nur das eine Leben.
- Leave it: Wenn wir es partout nicht schaffen es zu lieben und auch nicht ändern können, dann sollten wir es verlassen. Das hat natürlich seinen Preis und beinhaltet immer auch ein Risiko. Aber dieses Risiko einzugehen lohnt sich!
Zum Glück kenne ich solche Momente durch meine Erlebnisse der vergangenen Jahrzehnte zur Genüge und handle danach. Es ist manchmal schmerzhaft, aber wichtig und am Ende zeigt sich: „großartig!“. Es hat sich alles gelohnt. Türen bewusst schließen – bedeutet die nächsten Türen gehen auf!
Danke an all meine wunderbaren Kunden und die KäuferInnen meiner Kurse. Danke an Alle, die mich 2019 begleitet und unterstützt haben. Allen voran Erik – mein geliebter Fels in der Brandung! Ich habe viel vor im neuen Jahrzehnt und schaue voller Zuversicht nach vorne.
„Lasst uns im neuen Jahr Geschichten schreiben, die wir später gern erzählen!“
Genau das wünsche ich mir auch für Sie! Ein spannendes neues Jahr voller guter Geschichten, ein paar ruhige Tage in der Weihnachtszeit und kommen Sie “gut rüber„! Bei uns ist Pause bis zum 6. Januar 2020
Herzlichst Ihre