Herzlich Willkommen in unserem Team apprico®

Es ist geschafft!“ Ich glaube, dieser erleichterte Ausspruch kam am vergangenen Samstag – nach der Besprechung der Abschlussarbeit – nicht nur von mir. Die sehr anspruchsvolle Aufgabe wurde im Team perfekt gelöst und hat alles beeinhaltet was in den vergangenen 6 Monaten erlernt wurde.

Unsere Famile wächst um 4 weitere tolle Menschen: Daniela – Kerstin – Olga und Linda

Diese Themenbereiche wurde unter anderem in der Ausarbeitung berücksichtigt:

Die komplexe Gartenanlage mit Parkplätzen und einer offenen geschäftlichen Gestaltung des Eingangsbereiches, sowie einem geschützten Privatgarten lassen das QI fließen und diese Bereiche zu einem kraftvollen Energieort werden.

Fassade und Eingang – ob bei Privat- oder Geschäftsräumen, der Eingang gilt als „Mund eines Hauses“. Er ist der empfangene Teil, der außen und innen verbindet. Leider gibt es etliche Faktoren an Hauseingängen, die ein „Herzliches Willkommen“ stören. Bei der Umgestaltung einer Fassade gehört einfach so viel mehr dazu als nur die Farbe an der Außenwand.

Aussenauftritt – wann ist das Gebäude zum ersten Mal sichtbar? Wie kann ein Geschäftsgebäude so interessant und attraktiv wie möglich aussehen und dabei harmonisch, wohlproportioniert und glaubwürdig die Firmenphilosophie widerspiegeln? 

Büroarbeitsplätze sind einem stetigen Wandel unterworfen. Immer wieder stellt sich die Frage: Zellenbüros oder Open Space? Wo sitzt der Chef – wo die Sekretärin? Wie sieht der Empfang aus? Sind genug Besprechungmöglichkeiten vorhanden?

Shop – hier kommt es neben den üblichen Parametern wie Lage und Größe vor allem auf die Qi- bzw. Kundenführung in den Innenräumen an. Eine klare Gliederung der Warengruppen, Laufwege und Kassenzonen lenkt die Kunden intuitiv zu den Verkaufsabteilungen und Aktionsflächen

Praxen – durch eine gut durchdachte Gestaltung von Räumen kann man darauf einwirken, dass die Menschen sich auch in einer Praxis wohlfühlen.

Seminarraum – auch hier gilt es den richtigen Platz zu finden und diesen entsprechend den Vorgaben und aller Feng-Shui-Kriterien einzurichten

Überarbeitung Logo – es soll Vertrauen und Sicherheit ausstrahlen, um das Interesse der Patienten zu wecken, ist aber bei der Gestaltung stark an die förderlichen Elemente der Inhaber gebunden.

Licht, Akustik & Pflanzen – sehr wichtige Themenbereiche – sowohl in Wohn- als auch in Geschäftsräumen. Hier wurden sie zielgerichtet eingesetzt, um eine harmonische Gesamtsituation in den Räumen zu schaffen.

Farbe wirkt – immer! Der Einsatz der richtigen Farbe ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Geschäftsräume und die Harmonie im privaten Reich. Nicht umsonst wird die Farb- und Raumgestaltung auch als dritte Haut des Menschen bezeichnet.

Wohnräume – gerade in der heutigen, hektischen Zeit ist es wichtig die eigenen Wohnräume als geschützten Rückzugsort zu gestalten. Dabei wurde kein „Schöner Wohnen“ praktiziert, sondern die Gestaltung der gesamten Raumsituation behutsam auf die Menschen abgestimmt. Schön anzusehen ist das nachher trotzdem weil dem Ganzen ein komplettes Interior-Design-Konzept zugrunde liegt. Feng Shui dass man spürt aber nicht sieht.

Zeitgerecht und zukunftsorientiert – nur das Beste für unsere Kunden

Bei der Präsentation der sehr umfangreichen Abschlussarbeit hat es sich wieder einmal gezeigt wie wichtig es ist, Feng Shui und Business-Feng-Shui in der Gesamtheit zu präsentieren. Nicht nur schriftlich zu dokumentieren, sondern vor allem auch mit Scribbles bei Grundrissen und Ansichten den Kunden die geplanten Optimierungen aufzuzeigen.

Die apprico®-Methode zu erlernen erfordert viel Zeit und ist sehr anspruchsvoll. Deshalb geht die Vermittlung auch nur in kleinen Gruppen. Sehr spannend war für mich wieder einmal und sicher auch für meine Teilnehmerinnen wie intensiv unsere gemeinsamen sechs Monate waren. Wie persönlich – trotz des virtuellen Austausches. Das ist immer wieder großartig. Es war für alle nicht immer leicht – aber das Ergebnis spricht für sich.

Herzlich willkommen in unserer Familie – im apprico®– Team

Übersichtskarte des gesamten Teams

Alle erfolgreichen Absolventen der apprico®-Methode – auch der vergangenen Jahre – finden sich übersichtlich auf einer Seite. Die Kartenansicht macht es für KundInnen leicht, ihre Beraterin oder Berater in der Nähe zu kontaktieren.

„When you teach others, you teach yourself.”, dieser Satz von Itzhak Perlman trifft es immer wieder genau auf den Punkt. Auch ich habe wieder viel in den letzten 6 Monaten gelernt und bin sehr dankbar dafür.

Ich bin so stolz auf Euch und danke auch an dieser Stelle noch einmal für unsere gemeinsam verbrachte intensive Zeit und unser gemeinsames Wochenende hier in Baden-Baden, dass wahrscheinlich keiner von uns je vergessen wird!

DANKE sage ich auch meinem Mann Erik, ohne dessen Admin-Hilfe im Hintergrund vieles nicht machbar wäre. Du bist immer für mich da. Ich liebe Dich!

Herzlichst Eure