1000 mal Räume berührt, die nun berühren

Bei der Zusammenstellung208 meiner diesjährigen Liste für die Weihnachtspost durfte ich feststellen wie sehr sich die Anzahl meiner Kunden vergrößert hat. Demzufolge habe ich in den vergangenen Jahren auch viele Räume innen und außen nach Feng-Shui-Kriterien betreten, angesehen, vermessen, fotografiert, berechnet und ausgewertet. Es sind nun über 1000! Eine stolze Zahl.

Und dann durfte ich oft in Zusammenarbeit mit meinen Kunden und nach den Ergebnissen der Auswertungen umgestalten. Berühren. Anders als im Lied von Klaus Lage: „1000 mal berührt, 1000 mal ist nichts passiert…“ sprechen die Ergebnisse  jedes Mal für sich. Immer ist nach den Berührungen auch etwas passiert, Prozesse sind in Gang gesetzt worden. 🙂 Einige Male sind die umgestalteten Räume innen und außen in den letzten Jahren zudem öffentlich anerkannt und ausgezeichnet worden.

Nun sind Berührungen eher der Haptik zugeordnet. Wieso also Berührung? Ich kann zwischenzeitlich mit Bestimmtheit behaupten,  dass jeder Raum dem Menschen mehr geben kann als seine reine Funktionserfüllung. Dass der Bewohner oder Gast sieht und auch spürt – es ist anders, es ist mehr als vorher. Dieses „Mehr“ berührt und der Mensch fühlt sich wohl – ob als Kunde, Gast, Patient, Inhaber oder Familie. Gutes Feng Shui ! 🙂

Es gibt übrigens neue Referenzfotos von 2014!