Zeige mir Deine Pflanzen und…

…und ich sage Dir, wie es um Dein Unternehmen bestellt ist!

Ganz so krass möchte ich es nicht ausdrücken, aber sehr oft erkennne ich an den vorhandenen Pflanzen das Probleme im Unternehmen vorhanden sind.

P1040772Einmal war ja alles gut gewesen – neue Räume bezogen – frisch renoviert und voller Freude auf das Kommende
Große Pflanzen bekommt man bei der Einweihung der neuen Räumlichkeiten meist geschenkt. Oft sind es Yukkapalmen. Wobei sich mir der Zusammenhang nicht ganz erschließt. 🙂

Die sind dann auch immer noch da, wenn ich hinzugerufen werde – Jahre später. Und sie sehen dann meistens so aus wie auf dem nebenstehenden Beispiel. Und Ihren Kunden geht es so wie mir – sie wundern sich!

Das UNTERBEWUSSTSEIN grüßt. Passt hier die angebotene Leistung mit diesem Auftritt zusammen? Wie wird hier mit den Menschen (Mitarbeiter/Kunden/Gäste) verfahren, wenn man den Pflanzen schon keine Beachtung schenkt? Zu kleine Töpfe, welke Blätter… Mir fallen da Begriffe ein wie Herauswachsen, Achtsamkeit, Sorgfalt, Beachtung…

Wenn ich es anspreche ist die Verwunderung groß. Stimmt. Ist uns gar nicht aufgefallen, das die Pflanze so schlimm aussieht. Einfach nur gießen reicht halt nicht! 🙂

Und wie sieht es bei Ihnen pflanzenmäßig aus?

Liebe Grüße