Willkommen im Team apprico®!!!

Es ist geschafft! Am vergangenen Samstag konnte ich meinen TeilnehmerInnen des letzten Jahres und aus diesem Jahr persönlich ihr wohlverdientes Zertifikat überreichen. Und das haben sich alle schwer verdient. Denn vor allem die Abschlussarbeit war sehr anspruchsvoll.

Da wir im November 2020 die persönliche Übergabe im November canceln mussten, trafen wir uns am letzten Wochenende alle im CGE in Baden-Baden.

Die AbsolventInnen 2020 und 2021

Am Samstagvormittag fand die Prüfung für die TeilnehmerInnen 2021 statt. Die Abschlußarbeit bestand aus über 130 Seiten. Was soll ich sagen, sie haben mit Bravour bestanden!!

Bei der Präsentation der Abschlussarbeit. hat es sich wieder einmal gezeigt, wie wichtig es ist Feng Shui und Business-Feng-Shui in der Gesamtheit zu präsentieren. Nicht nur schriftlich zu dokumentieren, sondern vor allem auch mit Scribbles bei Grundrissen und Ansichten den Kunden die geplanten Optimierungen aufzuzeigen.

von links: Michael Oser, Andrea Maier, Susanne Fischer, ich, Nicole Ulsch, Sandra Stelzel, Sven Stelzel

Natürlich waren auch die Auswertungen des Teams im letzten Jahr großartig. Damals konnte ich die Prüfung nur virtuell abnehmen, was der guten Präsentation keinen Abbruch tat.

von links: Heike Eberle, Friederike Diegel, Gudrun Pillwein, ich, Miranda Karlen, Daniela Gest-Grassl, Christoph Feurer (es fehlen: Helga Nitsch-Witulski, Heike Thomsen und Stefanie Ende)

Helga bekam leider am Samstag tagsüber nicht frei und konnte erst abends zu uns stossen. Ihr Zertifikat hatten wir natürlich für sie parat. Auch wenn uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht hat (man merkt es an Regenjacke und Stiefel) – wir hatten es wunderbar miteinander.

Baden-Baden ist auch bei bewölktem Himmel schön und hat einiges so bezaubert, dass sie auf jeden Fall wiederkommen wollen. Das hoffe ich doch, plane nämlich ein großes Beratertreffen nächstes Jahr. Heike Thomsen und Stefanie Ende konnten leider auch nicht dabei sein. Hier hoffe ich auf ein Treffen im Herbst.

Die apprico®-Methode zu erlernen erfordert viel Zeit und ist sehr anspruchsvoll. Deshalb geht die Vermittlung auch nur in kleinen Gruppen. Sehr spannend war für mich und sicher auch für meine TeilnehmerInnen vom letzten Jahr und heuer, wie intensiv unsere gemeinsamen sechs Monate waren. Wie persönlich – trotz des virtuellen Austausches. Das war für mich auch neu. Es war für alle nicht immer leicht – aber so wirkungsvoll, dass ich diese Art der Qualifikation auf jeden Fall weiter so anbieten werde.

Schön für mich persönlich war natürlich zu sehen, wie wunderbar sich die TeilnehmerInnen miteinander entwickelt haben, wie sehr sie auch als Team zusammengewachsen sind. Und noch schöner war es, dass sich beide Gruppen sofort miteinander verstanden haben. Das ist mir wichtig. Ich will nicht einfach ausbilden um Geld zu verdienen. Sondern etwas Größeres schaffen. Ein gemeinsames Team. Jede(r) von uns bringt etwas anderes Wertvolles an Wissen und Können ein. Mit einem Projekt, einer Frage, einem Anliegen ist bei uns niemand allein. Wir sind füreinander da!

Alle erfolgreichen Absolventen der apprico®-Methode – auch der vergangenen Jahre – finden sich übersichtlich auf einer Seite. Die Kartenansicht macht es Interessierten leicht, die Beraterin/den Berater in der Nähe zu kontaktieren.