Wer von uns wartet schon gerne?

Wir können es als Kind kaum erwarten bis das Christkind kommt. Als Jugendlicher ist der 18. Geburtstag DER Tag. Sehnsuchtsvoll warten wir auf diesen Tag des offiziellen Erwachsen-Seins. Auto fahren dürfen, wählen, selbst entscheiden. Wir warten auf den Bus, den Zug, das Taxi und im Stau darauf, dass es endlich weitergeht…

apprico-warten

Der Duden listet das Wort warten in seiner Bedeutung folgendermassen auf:

  1. dem Eintreffen einer Person, einer Sache, eines Ereignisses entgegensehen, wobei einem oft die Zeit besonders langsam zu vergehen scheint
  2. sich, auf jemanden, etwas wartend, an einem Ort aufhalten und diesen nicht verlassen
  3. etwas hinausschieben, zunächst noch nicht tun (abwarten)

Ich finde warten ist mit das Schwierigste von allen Dingen, die man im seinem Leben lernen muss. 🙂 Irgendwie fühlt man sich dann fremdbestimmt. Selbst wenn man mal richtig Zeit hat. Menschen die warten lenken sich meistens ab. Mit Lesen, mit Telefonieren, mit Spielen… Dinge die uns vermeintlich helfen diese „leere“ Zeit besser zu überstehen, aber dazu führen, dass wir nicht mehr darauf achten uns zu schützen. Je nachdem welche Position wir beim Stehen oder Sitzen einnehmen kann uns das ziemliches Unbehagen verursachen. Warum? Das werde ich Ihnen gerne beim nächsten Mal erklären.

Bei meinen Business-Feng-Shui-Beratungen ist warten für mich immer eines DER zentralen Themen. Ich bin dann im „Kundenmodus“ und schaue mir die Wartesituationen immer so an wie der fremde Besucher sie auch empfindet:

  1. bei Ärzten oder Zahnärzten im Wartezimmer – hier ist der Geruch nach Praxis und unser Gehör zusätzlich gefordert (Schmerzensrufe, Gespräche am Empfangstresen über Krankheit)
  2. In Hotel-Lobbys beim Warten auf den Termin mit Kunden
  3. Im Restaurant oder Café auf die bestellten Speisen und Getränke
  4. bei Handwerksbetrieben und kleineren oder größeren Produktionsbetrieben bis mein Gesprächspartner oder -partnerin Zeit für mich hat
  5. oder ungeschützt wartend mitten im Raum sitzend in Geschäften, Boutiquen und Shops wenn die Freundin einkauft

Gerne erzähle ich Ihnen in den nächsten Blogbeiträgen mehr darüber, wie wichtig der richtige Raum um den wartenden Menschen ist. Das wird leider viel zu oft unterschätzt!

Herzlichst Ihre
Heike