WEISS ist nicht gleich WEISS

Ein befreundeter Architekt brachte mir das Booklet wand 11 des FARBRATes- einer Wertegemeinschaft von Malermeistern und Wohnraumgestaltern – mit. Bevor ich zum eigentlichen Thema komme ein paar Worte zum Farbrat: Einmal im Jahr stellt der Verband eine Wandgestaltung vor und widmet sich diesem besonderen Thema.

2011 wurde der Frage nachgegangen, welche ursprünglichen Weißpigmente sich in heimischen Gebirgszügen und in Millionen Jahre alten Kalk- Schiefer- und Muschelablagerungen aufspüren lassen um diese dann in eine umweltverträgliche und zeitgemäße Wohnraumgestaltung zu intergrieren.

14_weiss_01

www.ritterundfrank.de

Entstanden ist ein „Atlas der natürlichen Weißpigmente“ in den deutschen Kern-Landschaften“ wie es beim Farbrat so schön heißt. FilderWeiß, SchwäbischerJuraWeiß, TaunusWeiß – man kann darin schwelgen wie in guten Weinsorten… – sehr zu empfehlen! Nicht wenige der Pigmente wurden (und werden) seit Jahrhunderten bei der Wandgestaltung eingesetzt.  Und genau das ist das Thema! Bis vor wenigen Jahrzehnten wurden solche Pigmente immer eingesetzt.

wand11 weisskultur Wandfarben in edlen Weißtönen - farbrat - Google Chrome_2014-07-10_12-50-00

www.farbrat.de

Noch in meiner Lehrzeit wurde Kalk gelöscht und Leimfarbe angerührt… – Decken und Wände hatten damals einen angenehmen, erdigen Weisston. Die Betonung liegt auf erdig! Erst seit Titandioxid (synthetisches Weisspigment) dieses „schmutzige“ Weiss ablöste haben wir überall dieses makellose, sterile und blendende helle Weiss. Und ich rede hier nur vom Farbton, nicht von der Beschichtungsart.

Diese „alten“ Weiss-Farbtöne gehören alle aus Feng Shui-Sicht zum Element Erde und bringen in Räume das ein, was vielen heute fehlt – die Erdung.

Das reine Weiss ist dem Element Metall zuzuordnen. Leider eines der Elemente, die uns in Innenräumen sowieso schon dauernd umgeben. In Form von Beton oder Betonoptik (grau), grauen Böden, metallenen Oberflächen, Türklinken, Beschlägen und vielem mehr. Kein Wunder das es in diesen Räumen  zu Antriebslosigkeit und Energiemangel kommt.