Was hat Bergsteigen mit Selbstständigkeit zu tun?

Seit ein paar Monaten habe ich ein neues Hobby, dass mir sehr viel Freude macht. Klettern in der Halle. Zwischenzeitlich haben sich auch meine sonst ziemlich unbeteiligten Muskeln an die neuen Bewegungsabläufe gewöhnt. Auch wenn es nur 14 Meter sind, kann es ganz schön dauern bis ich oben bin – je nach Schwierigkeitsgrad und körperlicher Verfassung.

apprico BergeNoch mehr bewundere ich nun Menschen, die die großen Berge dieser Welt besteigen und sich von Rückschlägen nicht entmutigen lassen. Nach wie vor ist Gerlinde Kaltenbrunner für mich das beste Beispiel. Sie hat es am 23.08.2011 tatsächlich geschafft, mit dem Gipfel des K2 als erste Frau ohne zusätzlichen Sauerstoff alle Achttausender zu besteigen. Jetzt liegt der K2 oder Lambha Pahar, wie er auch genannt wird, zwar an der Grenze zwischen Pakistan und China, aber was hat dieser Berg und Gerlinde Kaltenbrunner mit der eigenen Selbstständigkeit zu tun?

Ich fasse es noch einmal kurz zusammen:
Sie hatte ihr Ziel fest vor Augen.
• Sie gab auch in schwierigen Zeiten nicht auf.
• Sie war kreativ und arrangierte sich mit Veränderungen.
• Sie arbeitete aus ihrer Mitte heraus und ließ sich nicht aus der Ruhe bringen.
• Sie hatte die volle Unterstützung durch ein starkes Netzwerk und eine eingeschworene Seilschaft.
• Sie behielt die Nerven, als es wirklich drauf ankam.

Gerade die oben genannten Punkte spielen für uns Selbstständige und Unternehmer eine große Rolle. Wo will ich hin? Was muss ich tun um mein Ziel zu erreichen? Wie flexibel bin ich ? Wie belastbar bin ich? Wie sieht meine Unterstützung aus? Wie gut bin ich darin Umwege zum Ziel in Kauf zu nehmen, eventuell abzusteigen um es dann später erneut zu versuchen? Wo ist meine Mitte?

Ich bin heute in der Lage zu sagen – Ja es passt alles. Und Sie?

Herzliche Grüße

Heike

 

 

Foto: pixabay