Warum es im Feng Shui keine „Farbe des Jahres“ gibt.

Jedes Jahr gibt es neue Trends – sei es in der Mode, bei Möbeln, Tapeten oder Bodenbelägen. Und natürlich auch bei Farben.
Nun ist die Trend- und Zielgruppenforschung generell sehr wichtig, denn Lebensstile und auch Werte ändern sich im Laufe der Jahrzehnte. Besonders für Unternehmen ist es essentiell Märkte und Zielgruppen von morgen schon heute zu verstehen.

Mir geht es in diesem Artikel um die Farbtrends – die „Farbe des Jahres“.
2016 sind es bei bei Pantone  „Rose Quartz“ – ein heller Rosaton und Serenity – ein warmes helles Blau. 2017 ist die Trendfarbe Nummer 1 „Niagara“ – ein rauchiges Denim Blau, das sowohl die Mode und die Farbgebung in Wohnungen und Häusern beeinflussen wird. Der Farbton Cool Breeze der apprico Colours kommt dem ziemlich nahe.
appricocolours_cold_breeze

„Blau, Blau, Blau sind alle meine Wände“?! Spätestens nach den ersten Abbildungen und Artikeln in den Wohnzeitschriften wird es bei einigen nachher so sein.

In der Feng-Shui-Lehre gibt es keine „Farbe des Jahres.“ Gute Berater stellen den Menschen in den Mittelpunkt. Ihm soll es in seinen ihn umgebenden Räumen gut gehen, er soll sich wohlfühlen. Dazu gehören Farbtöne die ihn fördern und unterstützen. Und wenn mehrere Menschen einen Raum teilen wie Schlafzimmer, Wohnzimmer oder Büro, dann braucht es den Ausgleich für alle.

Farbe wirkt unmittelbar, weil Sehen unser Leitsinn ist. 250 Mio. Rezeptoren im Auge erreichen direkt das Stammhirn und lösen Reflexe und Emotionen aus. Erst dann errechnet das Gehirn aus dem Farbmuster die Form von Objekten.

Denken Sie bitte daran, Farben wirken an den uns umgebenden Wänden natürlich viel stärker auf uns ein als ein Kleidungsstück das ich einen Tag lang trage.

Herzlichst Ihre
Heike