Vorne HUI und hinten PFUI – Ladengeschäfte unter der Lupe

Vor ein paar Tagen war ich wieder in Bühl, einer Stadt ca. zehn Kilometer südwestlich von Baden-Baden. Das Wetter war herrlich und jede Menge Menschen unterwegs. In der Fußgängerzone, aber auch entlang der Bühlot, dem kleinen Flüsschen, saßen die Sonnenhungrigen…

…wie so oft kam ich über die kleine Brücke vom Parkplatz und fragte mich zum x-ten Mal:“ warum macht der Eigentümer nichts an seiner Fassade?“  Diese Fotos sind von 2011. Auf der Vorderseite dieser heruntergekommenen Fassade befindet sich ein Modegeschäft. Hochwertige Ware wird angeboten und die Fassade ist blütenweiß.

Und dann hinten so? Warum machen sich eigentlich so wenige Ladenbesitzer und Eigentümer Gedanken, dass das Unterbewusstsein des Kunden so etwas wahrnimmt und dementsprechend einstuft?

apprico1

apprico2

Abgesehen davon, dass es keinen schönen Anblick bietet – auch für die Substanz des Hauses ist dieser Zustand nicht förderlich. Und hat mal jemand mit Schmierereien angefangen, kann man sicher sein, das mit der Zeit einiges dazukommt.

Wann haben Sie zum letzten Mal bewusst Ihre Fassade von hinten betrachtet?