„Sie haben schon länger nichts mehr geschrieben!“

„Sie haben schon länger nichts mehr geschrieben, Frau Schauz!“ Öfter einmal kam dieser Satz in den letzten Wochen. Sogar vor kurzen bei einer Bausitzung. Da sage noch einmal einer Blogbeiträge würden nicht gelesen – auch wenn sie selten jemand kommentiert. 🙂

apprico penEinen Blog betreiben, heißt ihn auch befüllen – regelmäßig – mit dem vielgerühmten „Content“. Ich liebe meinen Blog und kann nur immer wieder sagen, es lohnt sich dieses Instrument zu nutzen. Nirgendwo kommt der Mensch besser zum Vorschein als beim Schreiben eigener Erlebnisse und auch der Interpretation derselben.

Zum ersten Mal seit 2010 (damals ging mein 1. Blog online) hatte ich die letzten paar Monate Mühe regelmäßig zu schreiben. Und auch keine Lust. Darf man ja auch mal zugeben.

Es ist ja nicht so, dass nichts Nennenswertes passieren würde in meinem Leben 🙂 Meine Business-Feng-Shui-Beratungen in ganz Deutschland und der Schweiz laufen hervorragend. Ich erarbeite die Auswertungen für meine Kunden (ein Projekt stelle ich diese Woche noch vor) und das Projekt-Management hat seinen festen Platz.. Das Thema „Arbeitsplatz 4.0“ gebe ich nur zu gern bei Vorträgen weiter und eine Reihe von Büchern sind in Vorbereitung.

Das Ausarbeiten und Vorbereiten meiner apprico-Methode hat so lange gebraucht wie eine Schwangerschaft – neun Monate. Das Baby ist nun glücklich auf die Welt gebracht. Seit dem 2. Oktober läuft die Qualifizierung mit den ersten sieben Teilnehmern. Viele, viele Worte habe ich geschrieben, verworfen, neu geschrieben – auch bei den Drehbüchern für 19 Videos, Aufgaben ausgearbeitet und vieles mehr. Ganz ehrlich –  den Aufwand habe ich unterschätzt! Reflektieren, Nachdenken, Visionen aufs Papier bringen, zeichnen…. –  all dies ist anstrengend und braucht Zeit.

„Nebenher“ ein Groß-Wasserschaden in der Wohnung über zwei Monate im Sommer, der viel Kraft und Nerven brauchte. Irgendwann ist „Frau“dann auch mal „durch“ und muss sich entscheiden was wirklich wichtig ist. „Gequältes“ Schreiben und ein schlechtes Gewissen damit andere etwas zu lesen haben oder Zeit für sich selbst nehmen. Die Entscheidung fiel leicht.

Ich merke aber nun auch, dass die Lust wiederkommt und deshalb wird es auch wieder mehr Lesestoff geben. In jeder Hinsicht. 🙂

Einen guten Start in die neue Woche wünsche ich Ihnen.

Herzlichst
Heike