Schauen Sie bitte mal hinter sich…

…dasworkstation-405768_640 würde ich manchem gerne zurufen, wenn ich sehe welche Fotos, Kurzfilme, Interviews oder kostenlose Webinare in den sozialen Medien immer wieder auftauchen.

Da werden Einrichtungstipps gegeben, immense Geldinvestitionsmöglichkeiten angeboten sowie Erfolgs- und Glücks“rezepte“ verkauft. Wenn ich aber sehe vor welchen „Hintergründen“ diese Fotos entstehen oder die Filme abgedreht werden, dann kommen wahrscheinlich nicht nur mir Zweifel an der Kompetenz des oder der Sprechenden.

Ein unaufgeräumtes Regal mit Kinderüberraschungseier-Sammlung, vertrocknete Pflänzchen, seltsame Poster oder Büchersammlungen geben einen Einblick in das Privatleben der erstens nicht zum Thema passt, zweitens die Person selbst in einem ganz anderen Licht dastehen lässt und drittens im Internet erst mal länger sichtbar ist – und dauerhaft mit dem Thema bzw. der Person in Verbindung gebracht wird. Professionalität sieht anders aus!

Unbewusst verankert sich dieser räumliche Zusammenhang und verursacht beim Zuschauer oder Betrachter eine Diskrepanz die dieser sich wahrscheinlich gar nicht erklären kann. Ein gezielter Blick nach hinten erspart „Peinlichkeiten“  im Vorfeld.

Herzlichst Ihre
Heike