Räume für Innovationen schaffen – auch mit Feng Shui

Leider komme ich erst heute dazu über den Vortrag von Dr. Frederick G. Pferdt zu berichten, der am 15. Juli bei meinem Kunden Altatec GmbH in Wimsheim stattfand. Die Sektion Pforzheim des Wirtschaftsrates hatte dazu eingeladen.

google feng shui

Foto: Pforzheimer Zeitung 16.07.15 – von links J.M. Wyss – GF Altatec, Dr. Pferdt und Georg Wellendorf

Es war natürlich sehr interessant, Dr. Pferdt zuzuhören. Wenn einer weiß, wie wichtig Räume für Innovationen sind, dann er. Er leitet ein globales Team bei Google, dessen Aufgabe es ist, kreative Ideen durch eine lebendige Innovationskultur zu fördern. Dafür gründete er „The Garage“, ein Kreativitätslabor, dass von mehr als 16.000 Google-Mitarbeitern jedes Jahr zur Entwicklung von neuen Ideen in Anspruch genommen wird. Die Pforzheimer Zeitung  berichtete am 16.07.15 ebenfalls über den Vortrag.

 

 

2015-07-15 17.31.06

Sorry, habe leider nur ein Foto VOR der Diskussionsrunde 🙂

Die Wertschätzung für die Mitarbeiter drückt sich in den Räumlichkeiten aus, die das Unternehmen ihnen zur Verfügung stellt. Da waren Dr. Pferdt und ich uns sehr einig. 🙂 „Innovation kann nicht angeordnet oder erzwungen werden. Allerdings kann man ein Umfeld schaffen, das Innovation ermöglicht.“

Mitarbeiter suchen nach Bedeutungen, nach dem Sinn – auch in der Firmenphilosophie.

Die anschließende Diskussion der über 80 Teilnehmer zeigte wieder einmal wie wichtig es ist über andere Arbeitsplätze, über eine besondere Arbeitskultur im Unternehmen zu sprechen. Und über die Auswirkungen derselben. Gerade in Zeiten des dauernden Wandels. Ein traumhaft schöner Sommerabend machte uns diese Diskussion sehr leicht. 🙂