Mein Buchtipp: Beleuchtung im Freiraum

Licht inszeniert. Licht formt den Raum. Es definiert die Dimension und die Proportion.

Hier stelle ich eines meiner Lieblingsbücher vor, wenn es um Lichtgestaltung im Außen geht. Fabian Maier – den Autor  kenne ich persönlich und obwohl das Buch nun schon 5 Jahre alt ist hat es meiner Meinung nach nichts an Bedeutung verloren.

Beleuchtung im Freiraum Lichtgestaltung für Gärten und urbane Räume

Aus dem Klappentext:
Gärten und Plätze sind Orte der Erholung. Mithilfe der richtigen Beleuchtung bilden diese »Innenräume ohne Dach« gerade bei Nacht eine reizvolle Erweiterung der Architektur und des urbanen wie häuslichen Lebens. Lichtplaner Fabian Maier präsentiert anhand von aktuellen Beispielen eine große Bandbreite an Gestaltungsmöglichkeiten, die dafür benötigte Lichttechnik, vielfältige Produktarten und die sich daraus ergebenden stimmungsvollen Effekte. Private Beispiele mit Dachterrassen, Vorgärten und Gärten jeder Dimension werden ebenso vorgestellt wie gelungene öffentliche Freiraumarchitektur.

Feng-Shui-Beratern, die auch Außenanlagen planen, kann ich das Buch sehr empfehlen. Es ist aber auch für jeden interessant, der seine Außenanlagen richtig und auch besonders beleuchten möchte. Achtung: Suchtgefahr! 🙂
 

Gebundene Ausgabe: 136 Seiten
farbige Abbildungen: 201
Verlag: DVA, 2010
Sprache: Deutsch
Preis: 69,99 €
ISBN-13: 9783421038029