Kreisverkehr und Firmengarten – eine perfekte Symbiose und echt schön

Bei der Gemeinde Wimsheim war es letztes Jahr notwendig geworden, sich über einen neuen Kreisverkehr Gedanken zu machen. Die Firma Altatec (Sitz Wimsheim) nahm das zum Anlass um den Bereich im Firmengelände, der vom Umbau betroffenen war, passend umzugestalten. Das auch der Kreisel mitgestaltet wurde ergab sich im Laufe der Planung.

Auf dem Luftbild unten sieht man die Vorher-Situation rechts im Bild deutlich. Die Mitarbeiter mussten zum Einkaufen ihres Mittagessens auf der anderen Seite der Straße entlang laufen, da es keinen Gehweg gab. Das war extrem gefährlich. Die Retentions-Becken dagegen waren schon vorhanden.

Altatec-Camlog-62

Auf dem Plan sieht man den  Kreisel und die geplante Umwandlung des unteren Grundstückteils. Bei der Umgestaltung war Andeer-Granit eingeplant, der auch schon beim bestehenden Firmengarten zur Ausführung kam.

Das Foto links unten zeigt den Steinbruch der Firma Toscano in Andeer. Wir haben die in Frage kommenden Steine vor Ort dort ausgesucht. Verde Andeer oder auch Andeerer Granit wird am Rande des Dorfes von zwei Betrieben abgebaut und verarbeitet. Über Wikipedia kann man mehr über diesen besonderen Granit erfahren, dessen typischer grüner Farbton nahezu konkurrenzlos unter Natursteinen ist. http://de.wikipedia.org/wiki/Andeer.  Auf dem rechten Bild wird der Granit in großen Blöcken angeliefert.

P1000971

Links Jörg Steinbrink (Architekt), Mitte Max Hohenschläger (GALA), rechts Mitarbeiter Fa. Toscani

20130826_114046

 

Und so sieht die fertige Umgestaltung aus. (die Fotos werden durch Anklicken größer!) Auch nachts durch die Beleuchtung ein echtes Highlight. Und die Mitarbeiter können jetzt ohne Probleme zum Vesperholen spazieren 🙂 Haben Sie mein Business-Feng-Shui gefunden? Steckt mal wieder überall…

IMG_4003

IMG_4001