Kintsugi und das Leben als besondere Schüssel

Es gibt eine japanische Tradition, die sich Kintsugi nennt. Was so viel bedeutet wie Goldverbindung – oder mit Gold flicken. („to repair with gold“)  In Japan ist es eine traditionelle Reparatur-Methode für Keramik.

Als ich vor kurzem das erste Mal solch ein Foto sah, hat es mich begeistert. Hier werden Scherben nicht weggeworfen, sondern es wird in feinster, handwerklicher Tradition ergänzt was fehlt. Danach werden mit Pulvergold oder anderen Metallen die Umrisse der Bruchstücke ausgebessert und damit wertvoll sichtbar gemacht.

apprico Kintsugi

Foto: http://de.wikipedia.org/wiki/Kintsugi

Ich konnte nicht anders, ich habe das auf mein Leben übertragen. Auch das lag einmal in Scherben. Schaue ich es mir heute an gleicht es dieser Schüssel. Repariert und sorgfältig ergänzt, aber natürlich sind die Umrisse der Bruchstücke da. Die sind meiner Lebensgeschichte geschuldet.  Vermeintliche „Schwächen“ werden hervorgehoben. Wenn ich mir diese Umrisse im übertragenen Sinne vergoldet vorstelle, fühlt sich das außerordentlich gut an.

Es gefällt mir besser als vorher. Mein Leben. Ich finde es schöner und wertvoller – denn gerade dieses Nicht-Perfekte macht mich einzigartig!

Nur mal so – ein paar Gedanken! Danke für´s Lesen!

Herzlichst Ihre
Heike