FENG-SHUI-FERNBERATUNG? – Nicht bei mir!

Im Business-Feng-Shui-Bereich ist es selten – aber immer mal wieder kommt es vor, dass eine Kundin oder ein Kunde bei mir anruft und nach einer Fernberatung fragt.

Was ist eine Fernberatung?

Der Kunde schickt Grundrisse, Ansichten, Lageplan, Geburtsdaten und Fotos der Wohnung oder des Hauses zum Berater. Unterstützt von Fotos und einer Kompassmessung des Kunden vor Ort. Der Berater oder die Beraterin analysiert anhand der vorliegenden Daten die Situation und teilt dem Kunden dann die Optimierungsvorschläge mit.

Ich haface-205563_640be diese Art der Beratung in den 8 Jahren meiner Selbstständigkeit mit der apprico noch nie durchgeführt. Nicht für Häuser und Wohnungen und schon gar nicht im Business-Bereich.

Mein persönliche Meinung dazu: nichts ersetzt den Eindruck vor Ort. Fotos, die ich beim Kunden mache, zeigen ein ganz anderes Bild der Räume und der Umgebung, als wenn ich den Kunden bitte mir Fotografien oder einen Film zu schicken. Und – die Umgebung ist so wichtig – diese kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. (Nein – nicht einmal mit google earth). Pläne sind oft alt und entsprechen nicht dem as-buildt-Status. Auch die Kompassmessung möchte ich gerne selbst vor Ort durchführen.

Dann: Wie riecht es? Wie fühlt es sich für mich als Fremde an, wenn ich das erste Mal durch die Räume gehe? Wie verhalten sich die Gäste oder Kunden meiner Kunden vor Ort? Wie reagieren die Mitarbeiter auf meinen Besuch? Können meine Kunden mit mir und ich mit Ihnen? So viele Faktoren spielen eine Rolle um am Schluss ein stimmiges Bild zubekommen.

Manchmal erinnern mich Anfragen zu Fernberatungen an die Kosten-Anfragen in meinem Malerbetrieb früher?
Zum Beispiel: „Ich habe da zwei Zimmer – die Tapeten müssten weg – Raufaser tapezieren und 2x weiß streichen – was kostet das?“

Natürlich wurde so eine Anfrage nicht nur mir, sondern auch an Kollegen geschickt. Die Sammler, die alle lieben. Hallo? Weiß ich aus der Ferne wie gut die Tapeten zu entfernen sind? Vielleicht kommt die halbe Wand mit und ich habe große Verputzarbeiten? Da gibt es so viele Unwägbarkeiten. Und genauso ist es bei den Feng-Shui-Analysen. Hier geht meiner Meinung nach ohne gute Vorarbeit vor Ort gar nichts. Da die Ergebnisse meiner Arbeit meine Vorgehensweise bestätigen bleibe ich dabei. 🙂

Herzlichst Ihre

Heike