Ein Tag bei Vitra in Weil am Rhein

Leider hat es mir dieses Jahr terminlich weder zur IMM nach Köln noch zur Domotex nach Hannover gereicht. Dafür gab es am vergangenen Mittwoch ein besonderes Einrichtungs- und Architekturschmankerl. Einen ganzen Tag bei Vitra in Weil am Rhein. Schon der Straßenname Charles-Eames-Straße 1 zeigt an, um was es geht: besondere Möbel.

Bei meinem Besuch ging es aber nicht nur um die Möbel die Vitra herstellt, sondern um mein Herzens-Thema: Arbeitswelt im Wandel, der Weg zum effizienten und humanen Büro. Ganzheitlichkeit und Selbstverwirklichung der Mitarbeiter gehören zu einem neuen Arbeitsverständnis. Seit den 1980er Jahren brachte Vitra eine ganze Reihe an Bürosystemen auf den Markt und beschäftigt sich fortlaufend mit neuen Organisations- und Arbeitsformen. Da die Mitarbeiter schon sehr lange in diesen Strukturen leben, war es für mich sehr interessant von den Erfahrungen zu hören und mit meinen eigenen bei Business-Feng-Shui-Beratungen gemachten, zu vergleichen..

Vitra1 - apprico

Foto: Eigentum Vitra

Vitra 2 - apprico

Foto: Eigentum Vitra

 

 

Vitra 3 - apprico

Foto: Heike Schauz

Vitra 4 - apprico

Foto: Heike Schauz

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Sätze: „Das Büro drückt die Identität eines Unternehmens aus. Die Gestaltung beeinflusst das Empfinden und Verhalten der Mitarbeiter. Sie steigert oder hemmt ihre Motivation und damit ihre Produktivität.“ kann ich nur unterstreichen – genau so sehe ich das auch! Deshalb habe ich die Gespräche mit Frau Müller und Herrn Mittas sehr genossen. Herzlichen Dank noch einmal für diesen Tag!

Das Erleben der Ausstellungsräume und Gebäude von Frank Gehry war spannend und farbenfroh. Und das VitraHaus mit der VitraHomeCollection ließ natürlich meine Einrichtungsherz höher schlagen. Dabei waren immer wieder ganz besondere Ein- und Ausblicke innerhalb des von Herzog & de Meuron gebauten Flagshipstores möglich.

Vitra 7 - appricoVitra 5 - apprico

 

 

 

 

Vitra 6 - appricoVitra 8 - apprico


 

 

 

 

Ich war sicher nicht das letzte Mal bei Vitra in Weil am Rhein. 🙂
Herzlichst Ihre
Heike