Dschungelcamp im heimischen Wohnzimmer…

…titulierte die Welt am Sonntag einmal die Kunstwerke aus Pflanzenwänden des Botanikers Patric Blanc. Sie sehen, meine grüne Woche setzt sich fort! 🙂

Ganz so ist es nicht – im Gegensatz zum Dschungel, wo einfach alles vor sich hin wuchern kann, benötigt der Einsatz der sogenannten „grünen Wände“ eine sehr gute Vorbereitung und eine sehr gute Nachbetreuung. Ich habe diese Pflanzwände im Rahmen meiner Business-Feng-Shui-Beratung auch schon bei Kunden eingesetzt. (siehe Foto)

business-feng shui by apprico - greenbuilding

Es ist eine gute Zusammenarbeit der Firma, die diese Objekte liefert (in diesem Fall die Firma creaplant) und den Planern vor Ort notwendig. Schließlich geht es um eine recht kostspielige Angelegenheit und die Firma möchte doch lange ihre Freude an blühenden Pflanzen haben.

Wieviel Licht werden die Pflanzen haben und brauchen?
Wie steht es mit der Wasserversorgung?
Wer kümmert sich nachher um die Pflege?

Jede Pflanzenwand ist ein Unikat, da sie für jeden Kunden und den Raumbedürfnissen entsprechend zusammengesetzt wird.

Solide und positiv fürs Raumklima.
Der technische Aufbau der auf dem Foto abgebildeten Pflanzwand besteht aus einem Metallrahmen und einer mehrlagigen Vegetationsschicht. Die Installation gibt den Pflanzen Halt und die Möglichkeit zum Anwachsen. Eine automatische Bewässerungsanlage versorgt die Wand mit Feuchtigkeit und Nährstoffen. Die vertikale Raumbegrünung ist Platz sparend und entfaltet eine schalldämpfende Wirkung. Die Raumnutzer profitieren von einem verbesserten Raumklima dank der höheren Luftfeuchtigkeit.

Dieses Holzelement im Business-Feng Shui ist ein absoluter Eyecatcher. Soviel Holz auf einmal muss passen und im richtigen Bereich angesiedelt werden. Aber das ist eine Herausforderung, der ich mich jedes Mal gerne stelle! 🙂