Diese elend langen Flure…

SHA-QI

…man findet sie leider überall. In Büro- und Industriegebäuden, Schulen, Krankenhäusern – die Liste setzt sich beliebig fort.

Ich habe mit Absicht das Foto einer schnurgeraden Strasse danebengestellt um die sogenannte Energieautobahn zu zeigen.

Auch wenn sich das toll anhört, ist es in diesem Fall nichts positives, denn Energie sollte durch Räume mäandern und nicht durchschießen. Energie (Qi) heißt in diesem Fall Mensch und dieser geht oder fährt schneller, wenn er nicht durch irgendetwas gebremst wird. Denn der Blick eilt den Beinen weit voraus. Es entsteht das Gefühl des Unwohlseins, des Nicht-Willkommen-Seins.

Ein generelles Prinzip im Feng Shui heißt: „Qi folgt dem Blick“. Das stimmt auch. Alle Dinge, die den Blick festhalten oder umlenken, können in so einem Fall Abhilfe schaffen. Leider ist es in diesen Fluren meistens nicht möglich irgendetwas zu stellen. (Fluchtwege!) Deshalb sind andere Vorgehensweisen gefragt.

Knallgelbe Fußböden und den Schnellschuß verstärkende, in Laufrichtung aufgehängte Leuchten sind natürlich zusätzlich kontraproduktiv.

Wie dieser Flur optimiert wurde, zeige ich Ihnen im nächsten Beitrag zum Thema QI. 🙂