Business-Feng Shui meets Feng Shui

Die Situation Business-Feng Shui meets Feng Shui findet sich meistens als Home Office bei Freiberuflern,  als  Büros eines Steuerberaters  oder dem kleinen Praxisraum im eigenen Haus bei Heilpraktikern. Natürlich zählt auch der Entspannungsraum bei Yoga-Lehrern dazu.

1 davor1 nachherEs ist sehr vorteilhaft wenn diese Business-Räumlichkeiten einen extra Eingang besitzen. Zumeist betreten aber Fremde die Wohnung oder das Haus durch die gleiche Eingangstür wie die Familie und werden durch die Wohnräume der Familie in das Obergeschoß oder Untergeschoß geleitet. Oder auch erst einmal nicht – wie sich bei diesem Beispiel zeigt. Der Kunde tritt ein – vielleicht kann derjenige der ihn erwartet nicht gleich zur Türe kommen und es gibt nicht den kleinsten Hinweis darauf, wo er sich hinwenden soll.

Das ist der berühmte erste Eindruck – mag das eigene Business noch so klein sein.

3 davor3 nachherDie Situation des wartenden Kunden oder Patienten ist ebenfalls entscheidend. Das gilt für den großen Industriebetrieb genauso wie für den Kleinstunternehmer.

Unter einer offenen Treppe sitzend – das sollte man niemanden zumuten.

Lässt sich der Platz des Wartenden nicht verändern, dann sollte er so sicher wie möglich gestaltet werden. Dazu gehört auch das Schließen der Treppenstufen. (ganz abgesehen vom besseren QI-Fluss).

Im Büro selbst hat sich nach meinen Optimierungsvorschlägen natürlich auch viel geändert. Ist der Beschluss zur Änderung gefasst – heißt es Arbeit. Für meine Kunden und die Handwerker. Es ist viel, es ist aufwendig, aber es lohnt sich jedes Mal. Business-Feng-Shui ist einfach viel zu wirkungsvoll um es zu ignorieren. 🙂 Danke Ralph Audörsch & Family für die tolle Zusammenarbeit mit Euch! Viel Freude in und mit den „neuen“ Räumen. Danke für Euer Vertrauen!

homeoffice_ottersweier_5-davorhomeoffice_ottersweier_4-nachher

homeoffice_ottersweier_5-nachher

 

 

 

 

Mehr Fotos gibt es auf der Seite Referenzen – stöbern Sie gerne einmal durch.

Herzlichst Ihre
Heike