Best Practice: Business-Feng Shui im Handwerksbetrieb

Firma_Anselment_Buehl_6vKommt Ihnen ein Foto wie dieses bekannt vor? 
Ich sehe Ähnliches bei meine Beratungen immer wieder:
Es sind die Strukturen die fehlen oder verlorengegangen sind. Teamleiter oder Chefs, die mit dem Rücken zur Tür sitzen (Im Foto führt die weiße Tür zur Werkstatt!). Etwas Chaos weil Ablagemöglichkeiten nicht oder nur teilweise vorhanden sind. Die Arbeitsplatzbeleuchtung ist nicht ausreichend. Chefposition (Teamleiter/Abteilungsleiter) bedeutet „alles im Blick haben“. Das ist hier nicht gegeben. Die vorhandene Farbgebung ist nach der 5-Elemente-Lehre nicht optimal und vollständig.

 
Firma_Anselment_Buehl_2n
Nachher:
Der Teamleiter sitzt nun optimal und hat den Überblick über sein Büro und seine Abteilung. AUSBLICK – WEITBLICK – ÜBERBLICK
Sein Rücken ist geschützt – die Mitarbeiter aus der Werkstatt kommen seitlich an die Theke.
Der Schreibtisch ist gut ausgeleuchtet – die Farbgebung angepasst.
Geschlossene Schränke sorgen für eine aufgeräumte Atmosphäre – in mehr als einer Hinsicht.

Mitarbeiter – auch im Handwerksbetrieben – verbringen einen wesentlichen Teil ihres gesamten Lebens im Büro. Naturgemäß und in erster Linie sollte dieser Raum die Voraussetzungen schaffen, um eine qualitativ hochwertige Arbeitsleitung des Mitarbeiters zu erzielen. Dazu gehören sowohl die Möglichkeiten zum konzentrierten Arbeiten, als auch die offene Kommunikation miteinander.

Die harten Faktoren:
Sie berücksichtigen die Merkmale, die sich unmittelbar in Kosten ausdrücken lassen, wie optimale Flächennutzung, die Optimierung der Funktionsabläufe und Flexibilität, um jetzt oder später erkannte Veränderungen schnell umsetzen zu können.

Die weichen Faktoren:
Dazu gehören Mitarbeitermotivation und Leistungsbereitschaft. Auf die Motivation der Mitarbeiter kann die richtige Raumplanung und die „unterstützende“ Farbgebung wesentlich mehr Einfluss haben, als es sich die meisten Menschen vorstellen können.

Ich denke man sieht den Unterschied deutlich. Diesem Ergebnis geht immer eine ausführliche Business-Feng-Shui-Analyse voraus, die diese Optimierungsmaßnahmen in Wort und Bild beinhaltet.

Sie haben Fragen dazu? Schreiben Sie mir!

Herzlichst Ihre