14 Jahre apprico – und kein bisschen müde!

Der 1. August 2013 war ein denkwürdiger Tag für mich. Klar, das sagen alle, die sich selbstständig machen. Für mich war es das zweite Mal. Und eine der besten Entscheidungen, die ich in meinem Leben bisher getroffen habe. Zufriedener und glücklicher kann man mit seiner Berufswahl nicht sein – ich bin einfach Unternehmerin und könnte als Angestellte gar nicht arbeiten. Mir machen weder zuweilen lange Arbeitstage noch die Unwägbarkeiten des Selbstständigseins etwas aus.

Dass niemand auf eine Feng-Shui-Beraterin wartet – und das es für viele Menschen eine dubiose Geschichte ist, dieses „Feng Shui“ – auf den Gedanken kam ich 2013 gar nicht. Ich habe von Anfang an beraten, nicht lange überlegt, sondern mich von meiner Begeisterung leiten lassen. So durfte ich in den vergangenen 14 Jahren viele, viele Räume innen und außen, geschäftlich und privat umgestalten. Über 8000 sind es mittlerweile – dabei Unternehmen räumlich nachhaltig verändern, KundInnen nun schon jahrelang begleiten und (mit)erleben was sich alles ändert, wenn der Raum verändert wird.

Statt Altem nachzutrauern lieber Neues schaffen

Der Rückblick zeigt mir aber auch wieder, wie wichtig es für mich war und ist, flexibel zu sein und zu bleiben. Nicht im Alten zu verharren. Sondern Neues zu akzeptieren und das Beste daraus für sich selbst zu machen. Ich kann Veränderungen oft schneller akzeptieren als andere, weil ich lernen durfte, dass es mich nicht weiterbringt wieder in ein „altes Leben zurückfinden zu wollen.

Und wenn ich merke, dass etwas fehlt, dann versuche ich zu helfen. In Form von Büchern, E-Books und auch Online-Kursen. Zum Beispiel um Scribbeln zu lernen oder die eigenen Räume harmonisch neu zu gestalten. Im Moment sitze ich gerade wieder an neuen Projekten. Im Herbst wird es eine Neuauflage meines ersten Buches „Goldmünzen wirken selten allein“ geben, das ich vor fast genau 10 Jahren auf den Markt gebracht habe. Allerdings auf den neuesten Stand gebracht und mit persönlich begleitetem Webinar.

Die apprico Methode – meine Sichtweise der Feng-Shui-Lehre

2015 begannen wir mit den Dreharbeiten für die Videos meiner apprico-Methode. Im gleichen Jahr begannen die ersten TeilnehmerInnen mit der halbjährigen Fortbildung. Teilweise als Präsenzunterricht, teils online. Im Herbst 2016 startete ich mit der neuen Gruppe in die nächsten Monate – 2017 feierten wir den Abschluss. Dann musste ich berufsbedingt pausieren.

Seit Mai 2020 läuft die Fortbildung rein Online. Ich freue mich sehr die AbsolventInnen des letzten Jahres am Wochenende des 6. August zum Abschlußwochenende in Baden-Baden begrüßen zu können, genauso wie die TeilnehmerInnen des letzten halben Jahres. Diese schwitzen im Moment noch an der Abschlussarbeit. Ich bin mir sicher, wir haben nächstes Wochenende VIEL zu feiern und ich freue mich unsagbar darauf. Hier sind alle Mitglieder des apprico Teams in der Übersicht zu finden: https://heikeschauz.de/berater-uebersicht

Zudem freue ich mich sehr darüber, dass der nächste Fortbildungslehrgang, der am 13. September beginnt, schon ausgebucht ist. Die nächste Möglichkeit zur Fortbildung besteht im Mai 2022.

Die apprico COLOURS – Farbe und Feng Shui sind einfach mein Leben

2016 habe ich die apprico COLOURS® als Farbkarte entwickelt. Es war einfach an der Zeit, das ein adäquates Mittel zur Farb-Beratung für Kunden und Berater zur Hand war . Und seit 1. Januar 2021 kann man meine COLOURS® auch als Premium-Innenfarbe kaufen. Meine 144 Farbtöne basieren auf meiner jahrzehntelangen Praxiserfahrung als Malermeisterin und Feng-Shui-Expertin. Bei der Farbauswahl nach der asiatischen Harmonielehre habe ich mich bewusst von der Natur, der Flora und Fauna, inspirieren lassen. Denn natürliche Farbtöne wirken besonders intensiv auf Körper und Geist, da wir sie seit Menschengedenken kennen.

Farbherstellerin zu sein ist richtig cool. Man wächst ja bekanntlich an seinen Aufgaben. Mit meiner Partnerin Daniela zusammen, passt das wie der berühmte Deckel auf den Topf für mich. Wir beide haben noch einiges vor in den nächsten Jahren und stecken ebenfalls voller Ideen!

Mit 57 starte ich nochmals richtig durch

So der Titel eines Zeitungsartikels, der dieses Jahr erschienen ist. Und ja, das stimmt. Ich stecke voller Ideen für die nächsten Jahre. Alle meine Erfahrungen, die ich in den vergangenen Jahren sammeln durfte, möchte ich in jedmöglicher Form weitergeben. Damit GUTES Feng Shui endlich den Stellenwert in der Gesellschaft bekommt, den es verdient und vor 14 Jahren noch nicht hatte. Dazu gehört es, dass das Thema beim Planen, Bauen und Ausbauen viel präsenter wird. Gerne auch schon in der handwerklichen Ausbildung oder bei den Innenarchitekten und Architekten.

Und das dieses „stell Deinen Schreibtisch um – dann kommt der Erfolg von ganz allein“, „lege Gold in die Reichtumsecke und er kommt zu Dir“, „visualisiere Deinen Partner im Südwesten und dann wird das auch mit der Liebe“ aufhört.

Das ist kein gutes Feng Shui sondern einfach ein ganz, ganz kleiner Teil dieser großartigen Lehre, aus dem Zusammenhang gerissen, um die Menschen mit „leeren“ Versprechungen zu füttern und meist nutzloses Zeug teuer zu verkaufen, bzw. zu vermarkten.

Ich bedanke mich bei allen, die mich, teilweise seit der ersten Stunde, persönlich und geschäftlich begleiten. Menschen die mir sehr wichtig sind, die mir zuhören, mich unterstützen, mich fordern und fördern, meine Visionen mit mir teilen und da sind wenn ich mich und diese hinterfrage. Vor allem meinem Ehemann Erik. Aber auch all meinen Lesern dieses Blogs möchte ich danken. Für´s Kommentieren und für´s Liken. 🙂

Herzlichst
Heike Schauz

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Heike-Schauz-1024x925.jpg