„Wo ist der Ausgang?“

Ich möchte mal behaupten, dass sich noch nie so viele GeschäftsinhaberInnen, egal ob Apotheke, Restaurant, Boutique, Praxis& Co. so viel mit ihren Ein- und Ausgängen beschäftigt haben wie – gezwungenermaßen – in den letzten Monaten.

Es ist normalerweise Sache von uns Beratern das Hauptaugenmerk unserer Kundinnen und Kunden auf die jeweilige Eingang-Situation zu lenken. Schließlich stellt die Eingangstür auch im Business-Bereich den Mund des Hauses dar und ist sehr wichtig für die QI-Versorgung des Gebäudes.

Ein non-verbales „Herzlich Willkommen“

Und so sollte sie auch gestaltet sein. Ein freier, sicherer Zugang, beschriftet, beleuchtet. Geschützt wenn nötig, durch ein Vordach. Ein Eingang, der schon von vornherein durch seine Gestaltung Lust macht, in das Gebäude einzutreten.

Wenn man dann fertig ist ist mit Einkaufen, Essen, Termin, sollte der Weg zum Ausgang genauso gut zu finden sein, wie der Eingang. Ein sowieso notwendiger, brandschutztechnischer Hinweis durch das Männchen auf dem grünen Rettungsweg-Schild reicht dafür nicht aus .

Schön, dass Sie bei uns waren!“

Auf dem Foto unten wird zwar der Weg nach außen angezeigt, aber nicht besonders nett. Wie wäre es denn zusätzlich mit einem „Auf Wiedersehen“ – „Schön, dass Sie bei uns waren“. Nicht nur, sondern gerne auch in Zeiten von Corona bei Ausgängen, die später eventuell wieder zurückgebaut werden.

Pass auf dich auf und bleib gesund!

Mit herzlichen Grüßen

Deine Heike