Warum es bei meinen COLOURS keinen Trendfarbton gibt.
Es ist Jahresanfang. Und von allen Seiten springen mich in Artikeln, auf Messen und in den sozialen Medien die sogenannten Tendfarbtöne an. Rot, blau, grün, gelb in allen Schattierungen und mit allerlei Begründungen warum genau dieser Farbton 2019 einen neuen Tendfarbton darstellt.
Nun ist die Trend- und Zielgruppenforschung generell sehr wichtig, denn Lebensstile und auch Werte ändern sich im Laufe der Jahrzehnte. Besonders für Unternehmen ist es essentiell, Märkte und Zielgruppen von morgen schon heute zu verstehen.
Viele der empfohlenen Farbtöne für 2019 werde ich in den nächsten Monaten in Zeitschriften und den socialen Medien bei Innenraumgestaltungen bewundern dürfen. Kaum jemand ist bewußt wie sehr Farbtöne in Räumen auf uns wirken. Wir reden ja nicht von Kleidungsstücken oder Handtaschen sondern von farbigen Großflächen die unmittelbar auf uns einwirken. Das Sehen stellt unseren Leitsinn dar. 250 Mio. Rezeptoren im Auge erreichen direkt das Stammhirn und lösen Reflexe und Emotionen aus. Erst dann errechnet unser Gehirn aus dem Farbmuster die Form von Objekten.
Bei den apprico COLOURS gibt es keine „Farbe des Jahres“ und wird es auch nie geben. Mir ging es schon immer darum, bewußt die Menschen in den Mittelpunkt zu stellen und nicht die Farbtöne. Meinen Kundinnen und Kunden soll es in ihren Räumen gut gehen, sie sollen sich wohlfühlen.
Dazu gehören Farbtöne die jeden Einzelnen fördern und unterstützen. Bewußt ausgewählt und nicht weil es in einer Zeitschrift als Non-Plus-Ultra 2019 angeboten wird. Und wenn mehrere Menschen einen Raum teilen wie Schlafzimmer, Wohnzimmer oder Büro, dann braucht es einen überlegten Ausgleich für alle.
Sie interessieren Sich dafür die passenden Farbtöne für sich und Ihre Familie zu finden? Gerne bin ich Ihnen dabei behilflich. Es gibt aber auch einen von mir entwickelten Online-Kurs, in dem ich Ihnen zeige wie man dabei vorgeht.
Herzlich grüßt Ihre