Viele Einkaufszentren hätten Feng Shui bitter nötig.

Vor kurzen war ich mal wieder in der Stadt, von deren Einkaufszentrum ich schon einmal kurz berichtet hatte. Im Vorbeilaufen sah ich, dass sich nichts geändert hat – außer das noch drei Läden dicht gemacht haben oder umgezogen sind. Kein Wunder! Ich habe noch einmal kurz zusammengefasst, was auf den Fotos auf den ersten Blick auffällt:

Erdgeschoß:
Sehen Sie die beiden Jugendlichen, wie zielgerichtet sie auf den schräg verlegten Fliesen gehen?
Dagegen irritiert die OWAcoustik-Decke, weil sie genau in die andere Schrägrichtung verlegt wurde.
Die Kunden werden an den Ladengeschäften durch die Verlege-Richtung der Fliesen und die Beleuchtung an der Decke vorbeigeleitet.
Endpunkt für die Kunden: in der Mitte des Zentrums an der Glasbrüstung. Am Mülleimer!
Es gibt keine Sitzgelegenheiten. (außer der orangenen Bank vorne am Eingang)
Der eintönige Krankenhaus-Weißton und die scharfen Säulenkanten tun ein übriges um eine besonders triste Atmosphäre zu verbreiten.
Pflanzen oder Pflanzabbildungen fehlen ganz.
Das Schild am Eingang blockiert.

Untergeschoß:
Hätten Sie auf Anhieb entdeckt, dass es hinten rechts im Eck eine Bäckereifiliale gibt?
Hier passiert nur eines: rein zum Discounter und so schnell wie möglich wieder raus.

apprico EKZ vorher

Erdgeschoss

Einkaufszentrum_v3 www.apprico.de

Untergeschoß

Dabei leben Einkaufszentren und die vorhandenen Ladengeschäfte doch davon, dass die Kunden gerne kommen und so lange als möglich dort verweilen. 🙁

Im nächsten Blogbeitrag zeige ich Ihnen, wie Optimierungen nach Business-Feng-Shui-Kriterien aussehen könnten.