Tagen und Feiern in edlem Ambiente – 15 Jahre apprico
Schon im Frühjahr machte ich mir Gedanken. Ich wollte für mein 15-jähriges Jubiläum in Baden-Baden entsprechende Räume anmieten, die unsere Arbeit als Feng-Shui-BeraterInnen repräsentieren. Und genau diese Räumlichkeiten habe ich im Palais Biron gefunden, dem Tagungshaus der Wirtschaft in unserer schönen Stadt.
Am vergangenen Wochenende war es soweit. Manche meiner Team-Mitglieder hatten die Gelegenheit genutzt und gleich ein paar Tage gebucht, andere kamen am Freitag oder Samstagmorgen. Leider mussten auch noch ein paar wegen Krankheit absagen. Freitagabend waren wir gemütlich in der Stadt essen und am Samstagmorgen um 9.00 Uhr war „Come Together“. Bei unserem jährlichen großen Beratertreffen – dass wir am Samstag gleichzeitig abgehalten haben, sehen sich alle einmal im Jahr und unsere Neuen dürfen wir dann auch begrüßen.
Der Rückblick auf die letzten Jahre zeigte mir wieder einmal, wie wichtig es für mich war und ist, flexibel zu sein und zu bleiben. Nicht im Alten zu verharren. Sondern Neues zu akzeptieren und das Beste daraus für sich selbst zu machen. Ich kann Veränderungen oft schneller akzeptieren als andere, weil ich lernen durfte, dass es mich nicht weiterbringt, wieder in ein „altes Leben“ zurückfinden zu wollen.
Als ich unter anderem das Entstehen der Marke apprico® erklärte, wurde mir selbst wieder bewusst, was meine Methode so besonders macht. Es ist die Verbindung mit dem Handwerk. Neue Ideen und Innovationen werden von mir und zwischenzeitlich auch vom Team selbst eingebracht, auf ihre Feng-Shui-Tauglichkeit getestet und allen zur Verfügung gestellt. Das verstehe ich persönlich unter der Weiterentwicklung einer empirischen Wissenschaft, wie es die Feng-Shui-Lehre darstellt.
2015 begannen wir mit den Dreharbeiten für die Videos meiner apprico-Methode®. Im gleichen Jahr starteten die ersten TeilnehmerInnen in die halbjährigen Fortbildung. Teilweise als Präsenzunterricht, teils online. Im Herbst 2016 startete ich mit der neuen Gruppe in die nächsten Monate – 2017 feierten wir den Abschluss. Dann musste ich berufsbedingt pausieren.
Seit Mai 2020 läuft die Fortbildung rein Online. Hier sind alle Mitglieder des apprico®-Teams in der Übersicht zu finden: Berater-Übersicht
Die nächste Möglichkeit zur Fortbildung der apprico®-Methode besteht im Frühjahr 2023.
Farbherstellerin zu sein ist cool. Seit 1,5 Jahren wachsen wir an unseren Aufgaben, meine Partnerin Daniela und ich. Wir beide haben noch einiges vor in den nächsten Jahren und stecken voller Ideen!
Und wir blickten natürlich nicht nur zurück. Sondern schauen beide zuversichtlich in die Zukunft. Dani hat in ihrem gelungenen Vortrag unserem Team unsere neueste Innovation vorgeführt. Und die ist richtig klasse! Wir haben jetzt auch eine Tapete im Portfolio. Lies gerne hier den Artikel dazu: Für mehr Harmonie im Raum – die „TAPETE“.
Eine meiner liebsten Fragen ist: „Wie kann ich helfen?“ Ich habe früh bemerkt, dass es in der „Feng-Shui-Szene“ wenig gibt, das wirklich bei der Umsetzung der Feng-Shui-Massnahmen hilft. Deshalb habe ich angefangen Bücher und E-Books zu schreiben, die Farbkarte und auch auch Online-Kurse zu entwickeln – auch für andere BeratrInnen. Zum Beispiel um Scribbeln zu lernen. Ein wertvolles „Werkzeug“ um den Kunden zu zeigen, wie die Optimierungen nachher aussehen sollen.
Im Moment sitze ich gerade wieder an neuen Projekten. Im Herbst wird es eine Neuauflage meines ersten Buches „Goldmünzen wirken selten allein“ geben, das ich vor fast genau 11 Jahren auf den Markt gebracht habe. Allerdings auf den neuesten Stand gebracht und mit persönlich begleitetem Webinar.
Natürlich durfte auch das Essen am Samstag ein Besonders sein. Das Catering kam von „Kitchen and Soul“ in Baden-Baden und hat uns hervorragend geschmeckt.
Dass niemand auf eine Feng-Shui-Beraterin wartet – und das es für viele Menschen eine dubiose Geschichte ist, dieses „Feng Shui“ – auf den Gedanken kam ich zu Beginn gar nicht. Ich habe von Anfang an beraten, nicht lange überlegt, sondern mich von meiner Begeisterung leiten lassen. So durfte ich in den vergangenen 15 Jahren viele, viele Räume innen und außen, geschäftlich und privat umgestalten. Dabei Unternehmen räumlich nachhaltig verändern, KundInnen nun schon jahrelang begleiten und (mit)erleben was sich alles ändert, wenn der Raum verändert wird.
Mein Team und ich hatten am Wochenende viel Zeit und den Raum für ehrliche, gute Gespräche. Und dabei hat sich wieder einmal herausgestellt, wie wichtig es mir und uns allen ist, dass GUTES Feng Shui endlich den Stellenwert in der Gesellschaft bekommt, den es verdient und den es vor 15 Jahren noch nicht hatte. Dazu gehört es auch, dass das Thema beim Planen, Bauen und Ausbauen viel präsenter wird. Gerne auch schon in der handwerklichen Ausbildung oder bei den Innenarchitekten und Architekten.
Und das dieses „stell Deinen Schreibtisch um – dann kommt der Erfolg von ganz allein“, „lege Gold in die Reichtumsecke und es kommt zu Dir“, „visualisiere Deinen Partner im Südwesten und dann wird das auch mit der Liebe funtionieren“ aufhört.
Das ist kein gutes Feng Shui! Sondern einfach nur ein ganz, ganz kleiner Teil dieser großartigen Lehre – und völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Um die Menschen mit „leeren“ Versprechungen zu füttern und meist nutzloses Zeug teuer zu verkaufen, bzw. zu vermarkten.
Ich bin so dankbar, dass ich mit so wunderbaren Menschen tagen und feiern durfte. Menschen die mir sehr wichtig sind, die mir zuhören, mich unterstützen, mich fordern und fördern, meine Visionen mit mir teilen und da sind, wenn ich mich und diese hinterfrage.
Mein ganz besonderer Dank geht an meinen Mann Erik. Seit der ersten Stunde der apprico ist er an meiner Seite. Ohne ihn wäre ich nicht da, wo ich bin. Er hält mir den Rücken frei, ist mein täglicher, so wichtiger Spiegel und unser Team-Mitglied Nummer 1.
Auf die nächsten 15 Jahre!
Herzlichst!
Heike Schauz