Buchempfehlungen: MAGIC CLEANING von Marie Kondo

apprico_Kon mari

Foto: Heike Schauz – www.apprico.de

Ich muss gestehen – bis vor kurzem hatte ich von Marie Kondo und ihren Büchern noch nie etwas gehört oder gelesen. Das kommt vielleicht daher, das ich von Haus aus ein sehr ordentlicher Mensch. Das Problem „Aufräumen“ und „Loslassen“ hatte ich in meinem Leben selten.

Karen Kingston´s Ratgeber „Feng Shui gegen das Gerümpel des Alltags“ war  der erste Ratgeber, die ich zum Thema Ordnung schaffen und halten gelesen habe. Allerdings auch nur weil Feng Shui im Titel enthalten war und ich, wie wahrscheinlich viele andere am Anfang auch, alles gekauft habe, was zu dieser Thematik auf dem Markt war.

Die beiden Ratgeber „Magic Cleaning“ Teil 1 und 2 bekam ich vor kurzem von einem meiner Absolventen der apprico-Methode geschenkt. Er arbeitet selbst damit und ist begeistert. Gerne nahm ich seine Empfehlung an und habe die zwei Bücher auch gelesen.

Marie Kondo ist Japanerin und arbeitet als selbständige Beraterin für Aufräumen und Ordnung. Nach ihrem Studium entwickelte sie ihre «KonMari-Methode». Mehrere Bestseller sind seither daraus entstanden und in Japan ist Kondo inzwischen ein Fernsehstar. Auch in den USA hat sie eine TV – Show.  Im Englischen ist ihr Nachname zwischenzeitlich zum Verb avanciert: «to kondo» als Synoym für «radikal aufräumen». Auch in Deutschland sind viele Zeitung- und Blog-Berichte über die Autorin und das Umsetzen ihrer Tipps erschienen. Die Ordnungsliebe und Gründlichkeit wird uns Deutschen ja sowieso nachgesagt. Loslassen dagegen muss in den meisten Fällen erst mal gelernt werden.

Gut finde ich, dass sie versucht die Denkweise ihrer Leser zu ändern. Aus den Dingen, die man besitzt, die auszuwählen, die man behalten möchte, hat eine andere Qualität als etwas loswerden zu wollen.

Empfehlen kann ich beide Bücher. Sie kosten als E-Book und Taschenbuch je 9,99 €. 

Herzlichst Ihre
Heike