Der berühmte erste Eindruck – Teil 4

Empfangen apprico negativ

Bei Business-Feng-Shui-Beratungen und zwischenzeitlich generell ist der „erste Eindruck“ für  mich immer sehr entscheidend. Sicher achte ich mehr als andere auf jede Kleinigkeit. Ob ich einen Parkplatz vorfinde, wie das Gebäude beschildert ist, ob es eine Hausnummer gibt. Wie gut finde ich den Eingang? Wie sieht dieser aus? Und vor allem was sehe ich als erstes, wenn ich die Eingangstür öffne?

Dieses Foto stammt von einem Kunden-Erst-Termin. Yucca-Palmen und Kakteen – wer sie mag kann sie gerne dort aufstellen wo sie niemanden „schaden“, aber sicher nicht direkt neben der Tür. Ich finde, man kann gut erkennen wie die scharfen Blätter der Pflanze mich als Herantretenden „angreifen“ und gleichzeitig den Eingang blockieren.

Das ist kein freundliches Willkommen! Die Kante oder spitze Ecke eines Schreibtisches, eines Möbels, Regals  oder einer Wand  wirkt übrigens genauso.

Bitte achten Sie darauf! Bei einer geschäftlichen Verabredung wird der Kunde oder Klienten natürlich trotzdem eintreten – aber wie fühlt er sich? In einem Ladengeschäft vertreiben Sie Kunden die mal eben schauen wollten. Unterschätzen Sie unser Unterbewusstsein nicht!

Der Innen-Bereich nach der Eingangs-Tür gehört dem Ankommen. Fast immer ist man gestresst wenn man einen Termin beim Arzt oder Anwalt einhalten muss. Deshalb gehört eine kleine Diele oder wenn nicht vorhanden ein Teppich (gerne Sauberlaufzone ohne Namensaufschrift) hierher. Durchatmen, Konzentrieren, Da-Sein.

apprico ecke nachherIm Eingangsbereichen sollte man mit „scharfen“ Außen-Ecken sowieso vorsichtig sein. Es gab Zeiten bevor mit Eckschienen jede Ecke scharf gemacht wurde, da waren diese abgerundet und erschienen erheblich harmonischer als heute. Hier entsteht das sogenannte SHA-QI.

Kommt man um Ecken nicht herum, dann kann man zum Beispiel mit zwei  verschiedenen Farbtönen Ecken „entschärfen“. Aber auch dann, wenn der gleiche Farbton um das Eck „gezogen“ wird und man dann erst mit dem anderen anschließt wirkt das Eck nicht mehr so scharf. Das funktioniert natürlich auch mit einer Tapete oder Stoffbespannung.

Natürlich ist es prima, wenn das Eck abgerundet oder abgefast werden kann. Eine Idee ist auch, die Ecken zu beschriften oder mit einer Pflanze zu blocken, sofern das möglich ist. Und Sie wissen ja jetzt – keine spitzen Blätter 🙂 .

Vielleicht ist ja auch in Ihrem Eingangsbereich das Ein oder Andere, das weggenommen oder optimiert werden könnte?! 🙂

Herzlichst Ihre

Heike