Feng Shui im Wohnmobil – gibt´s das?

laika-x-650-r-teilintegrierter-wohnmobil-2943599-5207751_dia_1

Ich selbst bin jedes Jahr mindestens einmal mit dem Wohnmobil unterwegs. Es gibt kaum einen schöneren Urlaub – auch wenn sich meine Art des Ausspannens GLAMPING nennt. (glamuröses Camping) 🙂
Vor kurzem saß ich mit bekannten Vertretern der Zulieferindustrie für Wohnwagen/Wohnmobile zusammen. Logisch, dass die Sprache auch auf Feng Shui kam. Und wo es denn stecken würde im Wohnmobil. 🙂

Klar – ist da ganz viel Feng Shui drin!

Feng Shui besteht ja nun mal nicht nur aus einer, sondern aus sehr vielen Komponenten. Zumindest die Art und Weise, die ich anwende. 🙂 Schauen Sie doch mal bitte das Foto an!

Sehen Sie die abgerundeten Ecken? Hier muss man nie Angst haben sich die Beckenknochen oder das Knie an scharfen Kanten zu verletzen.

Fällt Ihnen die Aufteilung Fahren, Essen-Kochen und Schlafen auf? Schön getrennt in yang – Aktivität und yin – Ruhe. Immer mit Vorhang oder sogar einer kleinen Schiebetüre. Auch das WC oder Badezimmer ist abgetrennt. Die Aufteilung glatte Flächen – Polster (auch wieder yang-yin) ist gut gelöst. Hell-Dunkel-Kontrast (yang-yin) vorhanden!

Fahrer und Beifahrer haben ergonomische Sitze mit hohen Lehnen. (Rückenschutz) Ist schön da vorne zu sitzen – weiter oben als die anderen, mit Blick auf das Geschehen ringsum.

Über die neue Beleuchtung mit blauen oder roten LED kann man geteilter Meinung sein. Ich habe mich ein paarmal auf der CARAVAN in Düsseldorf am vergangenen Sonntag schon gefragt, wer auf solche Einfälle kommt. Müssen Designer sein, die selbst nie damit unterwegs sind. Sicher dieselben mit den Rüschchen an den Betten. 🙂

5-Elemente-mäßig fehlt mir fast überall das Element Holz als Farbe oder Abbildung. In den meisten Mobilen herrscht Braun oder Beige vor (Element Erde), Feuer als Licht und Ofen, Wasser in echt (WC, Spüle, Dusche) und als Vorhang, Metall ist sowieso immer genug da.

Das Schlafen nach den passenden Richtungen kann man sich einteilen. Heißt ja nicht umsonst mobil! Und Energie hat man hier dauernd, weil Fenster und Türen im Normalfall sofort geöffnet werden und bleiben, sowie man steht.

Urlaub mit dem Wohnmobil ist einfach klasse. Sie hätten die leuchtenden Augen der Besucher in Düsseldorf sehen sollen!
Und warum fast alle, die Wohnmobil oder Wohnwagen fahren, Landschafts-Feng Shui anwenden erkläre ich Ihnen morgen! 🙂