apprico Colours – Element METALL – „White Diamond“

apprico_Colours_White_Diamond

Der Farbton Weiß gehört zum Element Metall heißt es. Punkt. Diese immer wieder geäußerte Aussage möchte ich gerne revidieren.

Denn Weiß ist nicht gleich Weiß. Zum Element Metall gehören Erze, Edelsteine, Salze und auch Diamanten – und die sind nun mal rein weiß.
Deshalb gibt es nur einen Weiß-Ton, der dem Element Metall zugeordnet ist: “ White Diamond“.
Dieser Weiß-Ton ist rein und kühl – ohne Zumischung von anderen Farbtönen wie zum Beispiel bei White Rose, das mit einem kleinen Gelb-Anteil zum Element ERDE gehört.

White Diamond ist so klar wie der Diamant auf dem Foto. Das Pigment, das für diesen reinen Weiß-Ton verantwortlich ist, nennt man Titandioxid. Seit 1938 ist es möglich, dieses Pigment industriell und in großen Mengen herzustellen.

Da uns heute – im Gegensatz zu früher überall Metall in Farbe (z.B. grau) und Material (alles metallische) umgibt, sollten Sie bei einer Gestaltung mit Weiß-Tönen eher zum Erd-Element greifen. Es gibt Menschen, für die das reine Weiß gut passt. (Zuordnung nach Geburtstdatum). Bei der Gestaltung eines Raumes für mehrere Personen würde ich von „White Diamond“ eher abraten.

Sie haben Fragen zum Farbton oder einer Gestaltung? Schreiben Sie mir gerne.

Herzlichst Ihre

Heike